Suchvorsatz fürs neue Jahr

Ich werde meine Kunden nicht mit der Suche, Navigation oder beim Checkout zur Verzweiflung treiben.

Ich hoffe dies ist dieses Jahr einer Ihrer Vorsätze ;)

In einem MultiChannel Merchant Artikel “Web Shopping: Do You Know What Really Ticks People Off?” und in einer inoffiziellen Umfrage von 2008 stellte sich heraus, dass es ein paar Dinge gibt, die die Kunden reichlich ärgern – darunter unter anderem das Fehlen einer Suchbox oder die fehlende Sichtbarkeit der Suchbox auf Online-Shops. Aber… es tut sich was. Mehr Suchboxen sind hinzugekommen und sind auch sichtbarer auf der Site plaziert. Aber jetzt stellt sich die Frage: wie einfach ist die Bedienung dieser Suchbox und wie effektiv ist sie, wenn sie benutzt wird?

Letztes Jahr wurde eine white paper study von Multichannel Merchant veröffentlicht, die von Forrester durchgeführt wurde, bei der 88% der Onlinekäufer angaben, dass sie zu einem Internetshop zurückkehren würden, wenn er einfach zu bedienen ist – vor allem bei Anmeldung, Registrierung und im Checkoutprozess. Zu dieser einfachen Usability hinzu kommt, dass 60% der Nutzer eine effektive Suche sehen wollen. Und das macht Sinn. Das Internet ist der Ort, an dem wir zuerst nach Antworten suchen. Wenn wir nicht die Antworten finden, die wir wollen, werden wir leicht frustriert und sind nur kurz davor eine andere Suchbox anzuklicken, die unsere Erwartungen erfüllen kann. 

Die Studie erwähnt unter anderem, dass Shopping im Internet für viele schon zum Alltag dazu gehört.  Obwohl dies bestimmt nicht bedeutet,  dass tagtäglich auch tatsächlich eingekauft wird, heisst es aber doch, dass Sites täglich angeschaut werden und so Eindrücke geformt werden. Dies ist Ihre Chance die Kunden zu überreden zu kaufen – schmeißen Sie sich in Pose, gestalten Sie Ihre nachweihnachtlichen Angebote so unwiderstehlich wie möglich; es wird keiner wagen wegzuklicken. Sie werden einen ersten Eindruck machen – machen Sie einen guten!

Viele von Ihnen haben Ihren Webshop und das Merchandizing für Weihnachten herausgeputzt. Es wäre schade, das nach den Feiertagen einfach nicht weiterzuführen. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass wenn die Kunden den Weihnachtsmonat über einen guten Eindruck bekommen haben, dass sie auch nächsten Monat auf Sie zurückkommen werden.

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